Ehrenamt

Wir freuen uns über die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei uns im St. Christophorus Krankenhaus tätig sind. In verschiedenen Bereichen bringen sie sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten ein und bereichern so das Leben im Krankenhaus.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer durch Gespräche, Informations- und Fortbildungsangebote zu unterstützen
und zu begleiten.

Sollten wir Ihr Interesse für ein ehrenamtliches Engagement geweckt haben, treten sie bitte mit uns in Kontakt.

Bislang sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in folgenden Bereichen aktiv:

Besuchsdienste aus den umliegenden Kirchengemeinden:

In vielen Kirchengemeinden haben sich Gruppen gebildet, die es sich zur Aufgabe machen, regelmäßig die Mitglieder ihrer Kirchengemeinde im Krankenhaus zu besuchen. Dieser Brückendienst verbindet die kranken Menschen weiterhin mit ihrer Gemeinde und dort wird das Bewusstsein gestärkt, das kranke Menschen in unserem Lebenssalltag einen Platz haben.

Kommunionhelfer:

Nicht allen Patienten ist es möglich, an den Eucharistiefeiern in der Kapelle teilzunehmen. Ein Angebot der Seelsorge ist der Kommunionempfang in den Krankenzimmern. Dieses Angebot wird von einer Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter mitgetragen. Die Kommunionfeier auf den Krankenzimmern
finden Samstagnachmittag statt.

Christliche Krankenhaushilfe (Grüne Damen und Herren):

Die Christliche Krankenhaushilfe ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen aktiven Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, erkrankten Menschen ihren Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern. Sie sind fest einer Station zugeordnet und besuchen einmal wöchentlich die Patienten und bieten ihnen Gespräche oder die Übernahme kleiner Dienste an. Dieses soziale Engagement beinhaltet zudem die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal auf den jeweiligen Stationen.

Gerne vermitteln wir (Pflegedirektion oder Seelsorge) den persönlichen Kontakt.

Weitere Informationen zu den "Grünen Damen und Herren" finden Sie hier.