Die "leichte" Narkose - gibt es das überhaupt?

Wenn Menschen sagen „Ich möchte eine leichte Narkose“ sagen sie eigentlich „Ich habe Angst, dass eine Narkose für meinen Körper zu belastend ist“.

Was genau eine leichte Narkose ist, ist nirgendwo definiert. Viele verstehen darunter einen leichten Dämmerschlaf, bei dem man aber nicht so tief schläft, wie bei einer Vollnarkose.
In dem Zustand der leichten Narkose atmet die Person selbst und kann auf Berührungen oder Gespräche reagieren. Die leichte Narkose wird oft in Kombination mit einer Lokalanästhesie bei kleineren Operationen oder Untersuchungen wie einer Darmspiegelung angewendet.
Das geht aber nur, weil diese Eingriffe entweder kaum schmerzhaft sind (wie z.B. ein Schluck-Echo oder eine Darmspiegelung) oder durch die Lokalanästhesie der örtliche Schmerz ausgeschaltet ist (wie z.B. bei einer OP des Karpaltunnelsyndroms).
Nicht alle Operationen sind für eine solche Kombination geeignet.

Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich die Möglichkeiten einer solchen Teilnarkose oder leichten Narkose.
Auch wenn wir eine tiefe Narkose machen, sind sie bei uns in besten Händen. Trotz Vorerkrankungen und auch im fortgeschrittenen Alter lässt sich eine Narkose mit der richtigen Vorbereitung sehr sicher durchführen.

Falls sie noch weitere Fragen haben sollten, beantworten wir ihnen diese gerne in ihrem ausführlichen Narkosevorgespräch vor der OP.

Nutzen Sie auch unsere Patientenseminare für weitere Informationen.
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns in Werne kennenzulernen!